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Kinder
und Erwachsene
bei Kindern mit :
- Lautbildungsfehlern(aus "komm" wird
"tomm", aus "Schule" wird "Sule",
"s" wird gelispelt o.ä.
- Grammatik- und Satzbaufehlern ("ich
das gesst hab")
- Wortschatzdefiziten und
Wortfindungsstörungen
- Auffälligkeiten im Sprachverständnis (z.B.
das Kind versteht komplexe Anweisungen nicht)
- Hörverarbeitungsauffälligkeiten (z.B.
das Kind wird in der Schule von Störgeräuschen besonders abgelenkt und
versteht den Lehrer trotz unauffälligen Hörbefunds nicht)
- Myofunktionelle Störungen (z.B. bei
Zahnfehlstellungen, nach längeren Lutschgewohnheiten, bei Mundatmung etc.)
- Stottern (Laut- und Silben- und
Wortwiederholungen mit und ohne Anspannung)
- Poltern (hohes Sprechtempo mit
Wiederholungen und sprachlichen Ungenauigkeiten)
- Stimmstörungen (ständig heisere
Stimme, zu lauter Stimmgebrauch)
- Lippen-, Kiefer-, Gaumenspalte
- Näseln
bei Erwachsenen mit:
- Stimmstörungen (Heiserkeit,
Räusperzwang, mangelnde Stimmbelastbarkeit
- Redeflussstörungen ( Stottern, Poltern)
- Neurologisch bedingte Sprach-, Sprech- und
Schluckstörungen (z.B. nach Schlaganfällen, Hirnverletzungen, bei
Parkinson etc.)
- Lautbildungsfehlern (z.B. Lispeln)
- Myofunktionelle Störungen
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